Am 22. August 1991 stürzte der Rettungshubschrauber „Martin I“ auf dem Flug von Zell am See nach Salzburg ab. Der Helikopter zerschellte auf einer Wiese im Loferer Ortsteil Hallenstein. Vom nahegelegenen Würmbachbauernhof in Hallenstein beobachteten zwei Augenzeugen wie es um 16.15 Uhr zu dem Unfall kam. Der Hubschrauber hat zwei Linkskehren in die Gegenrichtung gedreht und ist immer tiefer gesunken und hinter einer Baumgruppe verschwunden. Der Helikopter dürfte aus 300 Metern abgestürzt sein. Der Pilot war noch ansprechbar und sagte, dass er ein ungewöhnliches Geräusch wahrgenommen hatte und dann die Turbine ausgefallen sei. Die schwer verletzte Crew wurde von Kollegen aus Salzburg, Tirol und Bayern ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Der zu überstellende Patient verstarb noch an der Unfallstelle.