Am 17.07.2021 um 22:45 Uhr wurde die Feuerwehr Lofer zum Hochwassereinsatz alarmiert. Es wurden mehrere Einsatzstellen abgearbeitet.

22:45 Uhr Eisenbach Scheffsnoth

In Scheffsnoth ist der Eisenbach an einer Brücke übergelaufen und hat die Brücke zerstört. Die Feuerwehr Lofer führte Absperrmaßnahmen durch und errichtete eine Wassersperre mittels Sandsäcken. Mithilfe der Firma Erdbau Schmuck wurde der Eisenbach im Bereich vor den Brücken ausgebaggert.

22:50 Uhr Bauhof Lofer

Beim Bauhof Lofer wurde der Hochwasserschutz entlang des Mühl- und Moosbaches aufgebaut.

23:10 Uhr Großparkplatz Lofer

Beim Großparkplatz und im Turnsaal der MS Lofer wurden vorübergehend die Evakuierten Camper aus St.Martin untergebracht. Die Feuerwehr Lofer wies die Camper ein.

Ab 06:30 Uhr Kontrollfahrten

Am Sonntagvormittag werden Kontrollfahrten im ganzen Ortsgebiet durchgeführt.

07:00 Uhr Murenabgang Mayrberg

Richtung Mayrberg ist eine Mure auf die Straße abgegangen

09:15 Uhr Eisenbach Scheffsnoth

Die Wassersperre wurde umgebaut um die Straße wieder freizumachen.

Einsatzleiter: OFK Gottfried Schmidt

Anwesend: FF Lofer (50 Mann), AFK Johann Leitinger, Erdbau Schmuck mit Bagger,