Vergangenen Samstag, am 15.10.2022 fand ein großer Übungsnachmittag mit Stationsbetrieb in Lofer statt. Es nahmen neben der Feuerwehr Lofer auch die Feuerwehren Unken, St.Martin, Weißbach und Waidring teil. Vom Roten Kreuz waren die Dienststellen St.Martin und Zell am See. Aufgeteilt auf 2 Züge wurden 13 Stationen abgearbeitet. Bei den Stationen wurden verschiedene Szenarien abgearbeitet, von einem Flugzeugabsturz über diverse Verkehrsunfälle bis hin zu kleineren technischen Einsätzen.

Station 1: Flugzeugabsturz

Angenommen wurde ein Zusammenstoß zwischen einem Kleinflugzeug und einem Paragleiter. Der Paragleiter stürzte in einen Baum, das Flugzeug in das danebengelegene Feld und fing Feuer. Außerdem stürzte nahe der Unfallstelle ein PKW, welcher durch den Absturz abgelenkt wurde über eine Böschung. Die Feuerwehr befreite die Personen aus dem Flugzeug und dem PKW, rettete den Paragleiter aus dem Baum und löschte die Brände. Durch das Rote Kreuz wurde ein Sammelplatz errichtet an denen die verletzten Personen versorgt wurden. Ein Polizeihubschrauber wurde zur Unterstützung angefordert.

Station 2: Dachstuhlbrand Hallenstein

Ein Dachstuhl eines Landwirtschaftlichen Objekts in Hallenstein hat Feuer gefangen und Personen eingeschlossen. Mittels Atemschutz, Leitern und Abseilgeräten rettete die Feuerwehr die eingeschlossenen Personen und bekämpfte den Brand. Die Löschwasserversorgung wurde von der nahegelegenen Saalach hergestellt.

Station 3: Garagenbrand Almenwelt Lofer

In der Tiefgarage der Bergbahn Lofer fing eine Tankstelle während der Betankung eines Pistengeräts Feuer. Mehrere Personen wurden eingeschlossen. Die Feuerwehr rettete die eingeschlossenen Personen mittels Atemschutz und bekämpfte den Brand. Die Personen wurden am Sammelplatz vom Roten Kreuz versorgt.

Station 4: Verkehrsunfall Bürgerbergweg

Auf einem Forstweg am Loferer Bürgerberg stürzten 2 Fahrzeuge ab, eines der Fahrzeuge fing Feuer. Die Feuerwehr löschte den Brand, befreite die eingeklemmten Personen mittels Hydraulischem Rettungsgerät und sicherte die Unfallstelle. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt.

Station 5: Verkehrsunfall Zufahrt Loferer Hochtal

Auf der Zufahrtstraße ins Loferer Hochtal kam es zu einem Unfall mit zwei PKW und einem LKW. Ein PKW fing dabei Feuer und mehrere Personen wurden eingeklemmt. Die Feuerwehr löschte den Brand, befreite die eingeklemmten Personen mittels Hydraulischem Rettungsgerät und sicherte die Unfallstelle. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt.

Station 6: Verkehrsunfall B311f Höhe Kraftwerk

Zwei Fahrzeuge sind auf der B311f nahe dem E-Werk von der Straße abgekommen und Richtung Loferbach abgestürzt. Die Feuerwehr befreite die eingeklemmten Personen mittels Hydraulischem Rettungsgerät und sicherte die Unfallstelle. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt.

Station 7: Verkehrsunfall Scheffsnoth

In Scheffsnoth wurde oberhalb vom Zassbauer ein Verkehrsunfall mit zwei PKW beübt. Die Feuerwehr befreite die eingeklemmten Personen mittels Hydraulischem Rettungsgerät und sicherte die Unfallstelle. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt.

Station 8: Schachbergung Edergut

Zwei Personen sind beim Edergut in einen Schacht gestürzt und wurden von der Feuerwehr gerettet.

Station 9: Rettung aus Heukran Edergut

Ebenfalls beim Edergut fand eine weitere Übung statt bei der eine Person vom Heukran abgeseilt und zwei weitere aus der Heubelüftung gerettet werden mussten. Das Rote Kreuz versorgte die verletzten Personen. Mittels Vakuumtrage und Korbtrage konnten die verletzten Personen schonend transportiert werden.

Station 10: Höhenrettung Faistau

Eine Person ist auf einem Baugerüst gestürzt. Die Feuerwehr seilte die verletzte Person mittels Korbtrage schonend ab.

Station 11: Person in Notlage Faistau

Eine Person ist abgestürzt. Die Feuerwehr unterstützte das Rote Kreuz bei der Rettung der Person.

Station 12: Person verschüttet Hallenstein

In einer Baugrube wurde eine Person verschüttet. Die Feuerwehr sicherte die Baugrube und befreite die verschüttete Person.

Station 13: Stromunfall Fa. Hohenwarter

Ein Arbeiter ist mit einem Hubsteiger in eine Hochspannungsleitung gekommen. Über den Florian Lofer wurde fiktiv der Netzbetreiber verständigt, welcher die Stromleitung Spannungslos geschalten hat. Danach wurde die Person aus dem Hubsteiger gerettet. An einer Übungspuppe wurde einer Reanimation durchgeführt.

Ein großer Dank gilt allen Einsatzkräften welche an der Übung Teilnahmen, sowie den über 30 Opferdarstellern, den Übungsbeobachtern, den Fotografen und allen anderen welche dazu beigetragen haben dass dieser Übungsnachmittag so erfolgreich durchgeführt worden konnte. Das gewonnene Wissen und die gewonnene Erfahrung aus diesen Übungen hilft den Einsatzkräften um in Zukunft noch effizienter zu helfen.

Teilnehmer (Einsatzkräfte):

• FF Lofer:
    • TLF
    • KLF
  • FF Unken:
    • LF
  • FF St.Martin:
    • LF
  • FF Weißbach:
    • TLF
  • FF Waidring:
    • KLF